Teilchenzoo


Das Standardmodell

 
Anzeige
 
© Jumk.de | Impressum & Datenschutz
Chemierechner | Teilchenbeschleuniger | Particle Zoo
 Bilder chemischer Elemente |
Anzeige

Das Graviton


Symbol: g, G
Klasse: Boson, Eichboson
Ruhemasse: 0
Ladung: 0
Mittlere Lebensdauer: stabil ?
Spin: 2
Das Graviton ist das hypothetische Teilchen der schwächsten der vier Naturkräfte, der Gravitation. Gravitation ist um den Faktor 1038 schwächer als die starke Wechselwirkung. Im Gegensatz zu den anderen Kräften ist sie aber räumlich nicht begrenzt (wie die elektromagnetische Kraft) und wirkt immer anziehend (wie die starke Wechselwirkung). Sie ist auch nicht abschirmbar und betrifft jede Art von Materie. Daher dominiert sie die anderen Kräfte in großräumigen Bereichen. Die Gravitation bewirkt, dass Massen sich gegenseitig anziehen. Das Graviton wäre das sehr schwache Austauschteilchen dieser Kraft, wurde aber bislang noch nicht nachgewiesen. Die Gravitation ließ sich bisher auch noch nicht mit den anderen Kräften in Übereinstimmung bringen.



Anzeige



 







Atom Dunkle Energie Baryonen Mesonen Proton Neutron Andere Baryonen Pion Kaon D-Meson Andere Mesonen Hadronen Up-Quark Down-Quark Strange-Quark Charm-Quark Bottom-Quark Top-Quark Quarks Leptonen Elektron Myon Tauon Fermionen Neutrinos Elektron-Neutrino Myon-Neutrino Tauon-Neutrino Antimaterie Dunkle Materie Eichbosonen Photon Gluon W-Boson Z-Boson Graviton Higgs-Boson Bosonen