Teilchenzoo


Das Standardmodell

 
Anzeige
 
© Jumk.de | Impressum & Datenschutz
Chemierechner | Teilchenbeschleuniger | Particle Zoo
 Bilder chemischer Elemente |
Anzeige

Das Gluon


Symbol: g
Klasse: Boson, Eichboson
Ruhemasse: 0
Ladung: 0
Mittlere Lebensdauer: stabil
Spin: 1
Das Gluon ist der Träger der starken Wechselwirkung, welche die Quarks in den Hadronen und die Hadronen mittels Pionen zusammenhält. Sie ist die stärkste der vier Grundkräfte, 100 mal stärker als die elektromagnetische Kraft, wirkt aber nur in dem kleinen Bereich bis etwa 10-15 Meter. Wie die Quarks besitzen Gluonen eine Farbladung, im Unterschied zu diesen ist sie hier aber eine Mischung aus Farbe und Antifarbe. Der Effekt ist aber wie bei Quarks, dass Gluonen nicht einzeln vorkommen können. Es gibt acht verschiedene Arten von Gluonen, die sich nur durch ihre Farbladung unterscheiden.



Anzeige



 







Atom Dunkle Energie Baryonen Mesonen Proton Neutron Andere Baryonen Pion Kaon D-Meson Andere Mesonen Hadronen Up-Quark Down-Quark Strange-Quark Charm-Quark Bottom-Quark Top-Quark Quarks Leptonen Elektron Myon Tauon Fermionen Neutrinos Elektron-Neutrino Myon-Neutrino Tauon-Neutrino Antimaterie Dunkle Materie Eichbosonen Photon Gluon W-Boson Z-Boson Graviton Higgs-Boson Bosonen