Home: Buchtipps

Buchtipps - Die Scheibenwelt-Romane


Anzeige


Die Scheibenwelt-Romane - Terry Pratchett

Die fast 40 Scheibenwelt-Romane von Terry Pratchett kann man wohl am besten als satirische Fantasy bezeichnen. Die Scheibenwelt ist eine flache Welt, die auf dem Rücken von vier Elefanten ruht, die wiederum auf einer Schildkröte stehen, welche das Universum durchquert. Auf dieser Welt spielen Geschichten unterschiedlicher Art, die nur lose aufeinander aufbauen. Alle haben mehr oder weniger gut erkennbare Parallelen und geben Kommentare zu unserer Welt, was ein deutlicher Bruch mit herkömmlicher Fantasy darstellt. Terry Pratchett ist ein deutlich humanistisch geprägter Autor, der keine direkte Sozialkritik übt, sondern seine Ansichten in Form humoristischer Geschichten präsentiert, die einiges an eigener Denkleistung abverlangen.

Häufige Orte der Handlung sind die größte Stadt der Scheibenwelt, Ankh-Morpork, dort insbesondere die Unsichtbare Universität für Zauberei und die Stadtwache, das Provinzkönigreich Lancre mit seinen dortigen Hexen und in den neueren Büchern das Kreideland. Die Zeit der meisten Geschichten ist die gleiche und spielt über eine Dauer von ein paar Jahren. Daneben gibt es ein paar Bücher mit von der Hauptlinie völlig abweichenden Orten und Zeiten.

Lesenswert und unterhaltsam sind alle dieser Bücher, meine persönlichen Favoriten sind:

Die Farben der Magie
Das erste der Scheibenwelt-Bücher beginnt mit Rincewind, einem unfähigen Zauberer und vorbildlichen Antihelden, der einem Touristen die Schönheiten von Ankh-Morpork zeigen muss, wodurch erst einmal die Stadt niederbrennt. Die Führung der Unsichtbaren Universität ermordet sich derweil fröhlich gegenseitig und der Bibliothekar wird durch einen magischen Zwischenfall in einen Orang-Utan verwandelt. Rincewind und der Tourist machen sich aus dem Staub und erkunden eher unfreiwillig einen Großteil ihrer Welt. Hier wird der Unterbau für die meisten weiteren Geschichten der Scheibenwelt errichtet, daher ist dieses Buch der beste Start. 'Das Licht der Phantasie' baut direkt auf 'Die Farben der Magie' auf. Diese sind mit einem weiteren Buch komplett in einem Band zu haben: Die Magie der Scheibenwelt

Wachen! Wachen!
Der Anfang der Stadtwachengeschichten. Die heruntergekommene Nachtwache von Ankh-Morpork erwacht durch neue Rekruten zu neuem Leben. Eine geheimnisvolle Verschwörung konfuser Kapuzenträger versucht sich an der Machtübernahme. Kleine Sumpfdrachen sind vom Aussterben bedroht, da sie zu spontanem Explodieren neigen, werden aber liebevoll gepflegt.

Alles Sense
Tod wird in Ruhestand versetzt. Während die Zauberer der Unsichtbaren Universität sich der dabei entstehenden Probleme annehmen, bildet sich eine Untoten-Selbsthilfegruppe und Tod wird Knecht, da er gut mit der Sense umgehen kann.

Einfach göttlich
Dieses Buch spielt in der Vergangenheit der meisten Geschichten. Auf Scheibenwelt existieren die Götter wirklich und sind davon abhängig, dass man an sie glaubt. Der Gott Om ist in Form einer hilflosen Schildkröte unterwegs, da seine fanatische Religion ihn eigentlich gar nicht mehr braucht. Er spricht zu dem etwas schwerfälligen Tempelgärtner Brutha und versucht zunächst seine Rachegelüste durchzusetzen. Die offizielle Kirche verfolgt dann unbewusst ihren eigenen Gott, dessen Prophet Brutha mit fremden Philosophien in Kontakt kommt, die dann auch Om beeinflussen. 'Einfach göttlich' ist Pratchetts Abrechnung mit religiösem Fanatismus und Intoleranz.

Die volle Wahrheit
Zwerge bringen eine Druckerpresse nach Ankh-Morpork. Der Schreiber William de Worde erkennt seine Chance und veröffentlicht gedruckte Nachrichten auf Papier. Derweil versucht ein gekauftes Mörderduo, den Patrizier der Stadt in Misskredit zu bringen und abzusetzen. Während Worde für seine Zeitung recherchiert, bringt ein schnell gegründetes, billiges Konkurrenzblatt erfundene Sensationsnachrichten.

Ruhig Blut
Einer der Hexenromane. Der König von Lancre hält viel von guter Nachbarschaft und lädt benachbarte Völker auf sein Schloss ein, darunter sehr kultivierte Vampire aus Überwald. Diese versuchen zugleich, das kleine Königreich zu übernehmen. Die Hexen versuchen das zu verhindern.

Kleine freie Männer
Dieses Buch um die neunjährige Hexe Tiffany, die im Kreideland lebt und Monster mit der Bratpfanne erledigt und um kleine, blaue Männchen, die, wenn sie nicht saufen oder schlägern, alles klauen, was geht, ist Pratchett Ausflug ins märchenhafte. Tiffanies Bruder wird von Feen in eine bizarre Traumwelt entführt, sie macht sich mit den kleinen, freien Männern zur Rettung auf.

Schweinsgalopp, Die Farben der Magie und Ab die Post wurden bisher verfilmt. Die sehr guten Filme sind jeweils drei Stunden lang und ziemlich nah am Original: Pratchett selber hat jedes Mal einen Kurzauftritt.



Anzeige