Home: Buchtipps

His Dark Materials - Philip Pullman


Anzeige


Der Goldene Kompass / Das magische Messer / Das Bernstein-Teleskop

Leider hat diese Trilogie, im englischen 'His Dark Materials', keinen deutschen Gesamtnamen erhalten, warum auch immer. Daher wird sie meist mit den Namen der drei Bände - Der Goldene Kompass / Das magische Messer / Das Bernstein-Teleskop - bezeichnet.

Es handelt sich um wirklich gute Fantasy, nicht unbedingt für Kinder gedacht, aber durchaus für ältere Kinder geeignet. Hauptperson im ersten Band ist ein Mädchen, im zweiten und dritten kommt dann noch ein Junge dazu. Diese werden in Verwicklungen und Kämpfe hineingezogen, die mehrere Welten umfassen und bei denen es um nichts weniger geht als um die göttliche Herrschaft des Universums. Dabei ist die Kirche mit ihrem etablierten Gott und ihrem Anspruch auf absolute Wahrheit der Feind, dessen Vernichtung angestrebt wird.
Die Aussage des Buches ist sehr antikirchlich und ein direkter Angriff auf das Christentum und auf etablierte Religionen an sich, etwas, was sich viel zu wenige Autoren trauen. Es ist zwar Fantasy und spielt in mehreren Welten (auch in unserer), aber alle haben sie Parallelen und überall zeigt sich der blinde Glaube als schlecht und unmenschlich. Das ist harter Stoff für Menschen aus unserer Kultur, was das Buch umso lesenswerter macht, zumindest falls man nicht allzu religiös veranlagt ist.

Der zweite Band hat mir persönlich am besten gefallen, da er, obwohl der kürzeste, der komplexeste ist. Allerdings machen die drei Bände eh nur als Ganzes Sinn.
Unter dem Strich ergibt sich eine sehr spannende, schön geschriebene Geschichte mit einer Moral, die so ganz anders ist, als gewohnt.

Bestellen bei Amazon:
Der Goldene Kompass / Das magische Messer / Das Bernstein-Teleskop

Lyras Oxford ist ein liebevoll gemachter, kleiner Nachfolgeband, der eine Kurzgeschichte, eine Karte und andere Kleinigkeiten enthält.



Anzeige