Home: Buchtipps

Buchtipps - Das Parfum


Anzeige


Das Parfum - Patrick Süskind

'Die Geschichte eines Mörders' ist der Untertitel des Buches. Tatsächlich wird die Geschichte eines zwar faszinierenden, aber durch und durch abstoßenden Menschen erzählt. Einer Person ohne Moral, aber dafür mit dem perfekten Geruchssinn ausgestattet. Jean-Baptiste Grenouille, der, wie Süskind schreibt, 'sich aus reiner Bösartigkeit zum Leben entschlossen hatte', riecht sich durch seine Welt der Düfte, wobei er andere Menschen meidet und verabscheut. Bis auf junge Mädchen.
Das Morden nimmt nur einen kleinen Teil des Buches ein, das tatsächlich mehr die Geschichte der Person Grenouille als der Morde erzählt. Und das macht auch einen beträchtlichen Teil des Reizes des Buchs aus. Es ist kein simpler Schocker, sondern ein ausgearbeitetes Portrait eines Monsters und seines seltsamen Welt.
Grenouille wird mit seiner Begabung zwangsläufig zum Parfumeur. Er kann wunderbare herkömmliche Düfte erzeugen, aber ihn interessiert das Außergewöhnliche. Allen Dingen will er ihren Duft entlocken und später auch den von Menschen. Grenouille hat selber keinen Eigengeruch und so will er sich seinen Duft schaffen, um die Menschen, die ihn ignorieren und mißachten, dazu zu bringen, ihn zu lieben und zu verehren. Was ihm schließlich auch gelingt.

Bestellen bei Amazon:
Das Parfum



Anzeige