Anzeige

Prionia | Schutzhütte A | Der Gipfel
English: Pictures of Olympus


Anzeige

Olymp - Prionia

Reisebericht Sommer 2003 - von Susi & Jürgen

Zum Vergrößern der Bilder auf diese klicken.

Oberhalb von Prionia, OlympPrionia ist der (häufigste) Ausgangspunkt für eine Besteigung des Olymp. Bis dorthin führt eine inzwischen gut ausgebaute Straße. Auf ca. 1100 Metern erwartet einen dann die Station - Parkplatz, kleine Taverne, ein Toilettenhäuschen und eine Hütte für den Ranger. Das ganze Massiv des Olymp ist strengstes Naturschutzgebiet. Die Landschaft ist hier auch einmalig, die Verhaltensregeln zum Schutz der Natur, die man am Anfang der Straße ausgehändigt bekommt, machen durchaus Sinn.

Unterhalb von Prionia, OlympSelbst im griechischen Sommer kann es hier am frühen Abend schon ziemlich frisch werden. Und bewölkt ist es fast immer. Auch wenn Zeus sich in letzter Zeit immer seltener blicken lässt, so hat er doch immer noch seinen Spaß an Wolken und Blitzen.

Eingang der Taverne von Prionia   In der Taverne von Prionia

Die Taverne, ein ehemaliges Sägewerk, ist sehr hübsch und idyllisch. Durch sie hindurch fliesst ein kleiner Bach, der zur Kühlung der Getränke dient. Weniger idyllisch ist das Toilettenhäuschen.

'Rastplatz' bei Prionia, OlympBei Prionia, OlympSehr hilfsbereit ist allerdings der wichtig aussehende Ranger. Prionia bietet keine Übernachtungsmöglichkeit, übernachten hier ist sogar verboten. Auf eine Anfrage von uns erwiderte er aber, wenn wir uns ein Plätzchen suchen, das etwas geschützt ist, kein Zelt aufschlagen und warten, bis keine anderen Leute mehr da sind, dann gäbe es nichts dagegen auszusetzen, unsere Schlafsäcke und Isomatten auszubreiten. Dies taten wir dann auch bei Anbruch der Nacht bei inzwischen wunderschönem, klaren Sternenhimmel, ignorierend, dass es hier Bären und Wölfe gibt.

Natürlich dauerte es keine Stunde, bis ein Prachtexemplar von Gewitter losbrach. Zeus packte wieder mal sein Spielzeug aus und wir können den schlechten Ruf des Wetters am Olymp nur voll bestätigen.


Weiter: Schutzhütte A Nach oben

© Jumk.de Web-Projekte | Impressum & Datenschutz


Anzeige