Startseite Nicht-so-wichtig  |  Impressum & Datenschutz
Wissen, das man nicht mehr vergisst

Anzeige

 

Nicht-so-wichtig

Themen:

Allgemein
Astronomie
Chemie
Geographie
Geschichte
Gesellschaft
Kunst
Mathematik
Menschen
Pflanzen
Physik
Technik
Tierwelt

Zufallsfakt
Zufallszehn



Anzeige

 

Nicht so wichtig: Zufallszehn

Geschichte: Tennessee in den USA hieß bis 1796 Franklin.


Menschen: Rhytiphobie ist die Angst Falten zu bekommen.


Geschichte: Die älteste Schrift ist wohl die über 5000 Jahre alte Keilschrift der Sumerer. Sie wurde erfunden, um den Inhalt von Gefäßen mit Handelsware zu kennzeichnen. Dabei wurden Keile in weichen Lehm gedrückt, der dann manchmal gebrannt wurde.


Tierwelt: Lemminge stürzen sich nicht von Klippen. Dieses Gerücht existiert, seit sie während der Dreharbeiten zu einer Tierdokumentation von Disney 1958 von den Filmemachern die Klippen heruntergestoßen wurden. Für eine bessere Dramatik.


Gesellschaft: Von Griechenlands Nationalhymne werden meist nur 2 Strophen gesungen. Eigentlich sind es 158.


Menschen: Die Stimme der Frauen ist an den Tagen vor dem Eisprung etwas höher. Die Natur meinte es wohl gut und wollte in dieser Zeit die Attraktivität gegenüber dem anderen Geschlecht steigern.


Gesellschaft: Der englische Gutsverwalter Charles Boycott behandelte um 1880 seine Pächter in Irland so schlecht, dass bald niemand mehr mit ihm Geschäfte machte. Daher der Name boykottieren.


Geschichte: Der 100-jährige Krieg zwischen England und Frankreich dauerte 116 Jahre, von 1337 - 1453.


Allgemein: Eis am Stiel wurde per Zufall von einem elfjährigen erfunden. Frank Epperson hat über Nacht ein Glas Limonade mit einem Löffel darin stehen lassen, es ist gefroren.


Tierwelt: Bienenköniginnen können bis zu 3000 Eier am Tag legen.




Alle Angaben ohne Gewähr.

Nach oben

 
 




Anzeige