Startseite Nicht-so-wichtig  |  Impressum & Datenschutz
Wissen, das man nicht mehr vergisst

Anzeige

 

Nicht-so-wichtig

Themen:

Allgemein
Astronomie
Chemie
Geographie
Geschichte
Gesellschaft
Kunst
Mathematik
Menschen
Pflanzen
Physik
Technik
Tierwelt

Zufallsfakt
Zufallszehn



Anzeige

 

Nicht so wichtig: Zufallszehn

Menschen: Die Stimme der Frauen ist an den Tagen vor dem Eisprung etwas höher. Die Natur meinte es wohl gut und wollte in dieser Zeit die Attraktivität gegenüber dem anderen Geschlecht steigern.


Allgemein: Das deutsche Wort mit den meisten Konsonanten in einer Reihe ist Angstschweiß.


Pflanzen: Die Tabakpflanze enthält das starke Nervengift Nikotin, um sich vor Fressfeinden, vor allem vor Insekten, zu schützen.


Astronomie: Pluto wurde 2006 der Planetenstatus aberkannt, da er für einen Planeten zu klein ist und seine Bahn die des viel größeren Neptun kreuzt, vor allem aber, weil es weiter draußen wohl noch viele Objekte ähnlicher Größe gibt, z.B. Eris. Diese nennt man Zwergplaneten.


Physik: Die Unschärferelation hat den Laplaceschen Dämon umgebracht. Anders ausgedrückt: es gibt echten Zufall, daher lässt sich nicht alles berechnen.


Astronomie: Der höchste Berg des Sonnensystems ist der Olympus Mons auf dem Mars mit einer Höhe von 26.400 Metern.


Technik: Das erste Computerspiel war Tennis for Two, ein Vorläufer von Pong, aus dem Jahr 1958. Gespielt wurde es auf einem Oszilloskop.


Astronomie: Das häufigste Element auf Erden ist Sauerstoff, im Weltall ist es Wasserstoff. Die seltensten stabilen sind Xenon (Erde) und Tantal (Weltall).


Allgemein: Die 10 Gebote haben 279 Wörter, die Unabhängigkeitserklärung der 13 nordamerikanischen Staaten von 1776 hat 300 Wörter, die EU - Verordnung über den Import von Karamelbonbons von 1981 besteht aus 25.911 Wörtern.


Tierwelt-2: Der afrikanische Strauß hat die größten Augen aller Landlebewesen. Seine Augen sind sogar größer als sein Gehirn und seine Wimpern sind eigentlich Federn.




Alle Angaben ohne Gewähr.

Nach oben

 
 




Anzeige