Startseite Nicht-so-wichtig  |  Impressum & Datenschutz
Wissen, das man nicht mehr vergisst

Anzeige

 

Nicht-so-wichtig

Themen:

Allgemein
Astronomie
Chemie
Geographie
Geschichte
Gesellschaft
Kunst
Mathematik
Menschen
Pflanzen
Physik
Technik
Tierwelt

Zufallsfakt
Zufallszehn

 

Nicht so wichtig - Unnützes Wissen

Man muss nicht alles wissen. Tatsächlich ist nur weniges Wissen für uns nötig, je nach Beruf und ob gerade mal wieder eine Prüfung ansteht. Doch all die Dinge, die man nicht unbedingt wissen muss, machen das Leben interessant, erweitern den Horizont und trainieren das Hirn. Sämtliche große und kleine Erkenntnisse der Menschheit könnten uns egal sein, wenn es nur um den kurzfristigen Broterwerb ginge. Manchen Leuten sind sie es auch. Andere finden hier vielleicht etwas, was sie noch nicht wussten, was sie unterhält, interessiert und vielleicht inspiriert. Nutzlos im ökonomischen Sinn, aber nicht sinnlos.

Viel Spaß.


Die drei neuesten Fakten sind:


Geographie: Das von der Fläche her größte Gebäude der Welt ist das Blumenauktionshaus in Aalsmeer bei Amsterdam.


Gesellschaft: Der Ausdruck 'blau machen' kommt wahrscheinlich vom Färben mit Indigo. Während die frisch gefärbten Stoffe in der Sonne trockneten, gab es für die Färber nichts zu tun.


Physik: Das Foucaultsche Pendel zeigt die Rotation der Erde, da seine Pendelrichtung gleich bleibt, während sich die Erde unter ihm dreht. Der Effekt ist, dass sich von der Erde aus gesehen die Pendelrichtung ändert.






Alle Angaben ohne Gewähr.

Nach oben




Anzeige
 
 




Anzeige