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Mathematik Aufgabenblatt Erstellung

Lehrer (und natürlich auch Schüler) können sich hier ein Aufgabenblatt mit den vier Grundrechenarten erstellen.

Geben Sie den gewünschten Zahlenraum und die Aufgabenanzahl an. Unter "Spaltenanzahl" können Sie bestimmen, wie viele Spalten das Blatt haben soll. Wählen Sie nun die gewünschten Grundrechenarten.
"Platzhalter an jeder Stelle möglich" bedeutet, dass bei einer Aufgabe der Form a+b=c entweder a, b oder c frei bleiben kann. Ist dies nicht ausgewählt, so bleibt immer c frei. Sie können Brüche und negative Zahlen zulassen oder ausschließen sowie Aufgaben erstellen, bei denen immer mindestens ein Wert negativ ist.

Das Aufgabenblatt wird mittels Zufallszahlen in dem gewünschten Bereich erstellt. Sie können das Blatt zur Verwendung entweder ausdrucken oder in ein Textverarbeitungsprogramm wie z.B. Libre Office kopieren.

DarstellungAufgabentypenEinstellungen
Maximalwert (Zahlenraum): Addition (+):Platzhalter an jeder Stelle möglich:
Anzahl der Aufgaben: Subtraktion (−):Brüche möglich:
Spaltenanzahl: Multiplikation (•):Negative Zahlen möglich:
 Division (:):Nur negative Rechnungen:

Die Schwierigkeit der erstellten Aufgabe ist natürlich einerseits von den Vorgaben, die man macht abhängig, andererseits auch stark dem Zufall unterworfen. Hier muss man eventuell etwas herum probieren, bis man die passenden Aufgaben für die jeweiligen Fähigkeiten gefunden hat. "Platzhalter an jeder Stelle möglich" bedeutet, dass auch Aufhaben wie 81 : _ = 9 möglich sind, ist dieses Häkchen nicht gesetzt, dann erscheinen nur Aufgaben mit der Form 81 : 9 = _.
"Brüche möglich" erlaubt auch Rechnungen wie 85 : 15 = _. Der Zahlenraum schließt negative Zahlen mit ein, wenn diese möglich sind. Bei Zahlenraum 100 und Häkchen bei "Negative Zahlen möglich" kann also von -100 bis 100 gerechnet werden.
Addition ist das Rechnen mit plus, Subtraktion mit minus, Multiplikation mit mal und Division mit geteilt durch. Addition und Subtraktion gehören zusammen, die Addition einer negativen Zahl entspricht der Subtraktion des Betrages dieser Zahl. Ebenso gehören Multiplikation und Division zusammen, die Multiplikation mit einer Zahl entspricht der Division mit ihrem Kehrbruch und anders herum.

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