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Umrechnung internationaler Konfektionsgrößen: Schuhgrößen für Kinder.Die richtige Schuhgröße für sein Kind zu finden ist sehr wichtig. Kinderfüße benötigen das richtige und passende Schuhwerk, um sich gesund entwickeln zu können und um spätere Fehlstellungen zu vermeiden.
Baby, Kleinkinder und Kinder-Schuhgrößen (Sockengröße)-Tabelle
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Alter des Kindes | Fußlänge (cm) | Fußlänge Inch | Schuhgröße | Mondopoint (mm) | USA / Kanada | UK | Japan | Schuhlänge (cm) | Schuhlänge Inch | Sportschuhe |
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Frühchen | 8,0-8,6 | 3,1-3,4 | 14 | 80-85 | - | - | 8,0-8,5 | 9,5-10,2 | 3,7-4 | 2 C-2 ½ C |
Frühchen | 8,7-9,3 | 3,4-3,7 | 15 | 85-90 | - | 0 | 9 | 10,2-10,8 | 4-4,3 | 3 C |
0-3 Monate | 9,3-10,0 | 3,7-3,9 | 16 | 95-100 | 1 | 0,5 | 9,5-10,0 | 10,8-11,5 | 4,3-4,5 | 3 ½ C-4 C |
1-3 Monate | 10,0-10,7 | 3,9-4,2 | 17 | 100-105 | 1,5-2 | 1-1,5 | 10,0-10,5 | 11,5-12,2 | 4,5-4,8 | 4 C-4 ½ C |
3-6 Monate | 10,7-11,3 | 4,2-4,4 | 18 | 110 | 2-3 | 2-2,5 | 11 | 12,2-12,8 | 4,8-5 | 5 C |
6-9 Monate | 11,3-12,0 | 4,4-4,7 | 19 | 110-120 | 3-3,5 | 3 | 11,5-12,0 | 12,8-13,5 | 5-5,3 | 5 ½ C-6 C |
9-12 Monate | 12,0-12,7 | 4,7-5 | 20 | 120-125 | 4-4,5 | 3,5-4 | 12,0-12,5 | 13,5-14,2 | 5,3-5,6 | 6 C-6 ½ C |
12-15 Monate | 12,7-13,3 | 5-5,2 | 21 | 130 | 4,5-5 | 4,5 | 13 | 14,2-14,8 | 5,6-5,8 | 7 C |
15-18 Monate | 13,3-14,0 | 5,2-5,5 | 22 | 135-140 | 5-5,5 | 5-5,5 | 13,5-14,0 | 14,8-15,5 | 5,8-6,1 | 7 ½ C-8 C |
18-21 Monate | 14,0-14,6 | 5,5-5,7 | 23 | 140-145 | 6-6,5 | 6-6,5 | 14,0-14,5 | 15,5-16,2 | 6,1-6,4 | 8 C-8 ½ C |
21-24 Monate | 14,6-15,3 | 5,7-6 | 24 | 150 | 7-7,5 | 6,5-7 | 15 | 16,2-16,8 | 6,4-6,6 | 9 C |
2 Jahre | 15,3-16,0 | 6-6,3 | 25 | 155-160 | 8-8,5 | 7,5-8 | 15,5-16,0 | 16,8-17,5 | 6,6-6,9 | 9 ½ C-10 C |
2-3 Jahre | 16,0-16,7 | 6,3-6,6 | 26 | 160-165 | 8,5-9 | 8-8,5 | 16,0-16,5 | 17,5-18,2 | 6,9-7,2 | 10 C -10 ½ C |
3-4 Jahre | 16,7-17,3 | 6,6-6,8 | 27 | 170 | 9,5-10 | 9-9,5 | 17 | 18,2-18,8 | 7,2-7,4 | 11 C |
5 Jahre | 17,3-18,0 | 6,8-7,1 | 28 | 175-180 | 10-10,5 | 10-10,5 | 17,5-18,0 | 18,8-19,5 | 7,4-7,7 | 11 ½-12 C |
6 Jahre | 18,0-18,7 | 7,1-7,4 | 29 | 180-185 | 11-11,5 | 10,5-11 | 18,0-18,5 | 19,5-20,2 | 7,7-8 | 12 C-12 ½ C |
7 Jahre | 18,7-19,3 | 7,4-7,6 | 30 | 190 | 12-12,5 | 11,5-12 | 19 | 20,2-20,8 | 8-8,2 | 13 C |
8 Jahre | 19,3-20,0 | 7,6-7,9 | 31 | 195-200 | 12,5-13 | 12-13 | 19,5-20 | 20,8-21,5 | 8,2-8,5 | 13 ½ C-1 Y |
Erklärung zur Größentabelle:
DE / EU: Diese Größe wird in Deutschland, Italien und Frankreich verwendet. Da das System nicht genormt ist, sollte der Fuß abgemessen und nach der gemessenen Länge gekauft werden.
Die Schuhgröße wird ungefähr wie folgt ermittelt: (Fußlänge in cm + 1,5) *1,5
Mondopoint: Dieses System ist international genormt und berücksichtigt vor allem die Fußlänge, aber auch die Fußbreite. Es wird häufig bei Ski- und Schlittschuhen verwendet.
Mondopoint ist Millimetern gleich zu setzen. Hat das Kind eine Fußlänge von 14 cm (140 mm) so ist die MP Größe 140. Wird die Schuhgröße mit zwei Werten angegeben, so steht dies für Fußlänge und Fußbreite.
USA / Kanada: Die Amerikanische Größen sind besonders kompliziert, da sie sehr uneinheitlich sind. Grundsätzlich gilt aber bei Kindern:
Schuhgröße = (Leistenlänge in Zoll * 3) - 11 ¾
Kinder-Schuhgröße ermitteln mit Schablone - Anleitung
Mit dieser Methode lässt sich ganz einfach testen, ob bereits getragene Schuhe noch oder neue (gebrauchte) Schuhe schon passen.
1. Vorlage zeichnen
Ein Stück dickeres Papier oder Pappkarton mit etwas Klebestreifen auf dem Boden befestigen.
Kind darauf stellen und mit einem Stift den Umriss des Kinderfußes abzeichnen. Den Stift immer senkrecht halten, vor allem an der Ferse ist das wichtig, damit die Schablone nicht zu klein wird.
Dann den zweiten Fuß abzeichnen. Sollten die Füße unterschiedlich groß sein - das ist nicht selten - orientiert man sich am größeren Fuß. Am besten die Schablone beschriften.
2. Längenzugabe
Damit die Schuhe auch sicher passen, im Moment und noch eine Weile, wird eine Längenzugabe von 12 mm bis 17 mm hinzu gemalt. Dies gewährleistet den Bewegungsspielraum und berücksichtigt das Fußwachstum.
3. Messen mit der fertigen Schablone
Den Fußabdruck des Kindes ausschneiden und die richtige Schuhgröße ermitteln.
Hierfür wird die Schablone mehrfach in den Schuh gelegt und wieder heraus genommen.
Ist der Schuh zu klein, so wird die Schablone verknittert. Bleibt diese in der Form ohne zu rutschen, dann hat der Schuh die richtige Größe. Liegt die Schablone im Schuh und rutscht hin und her, dann ist der Schuh zu groß. Durch die 1,2-1,7 Zentimeter extra hat man schon genügend zugegeben, damit der Schuh auch länger passt.
Diese Methode ersetzt zur Not auch mal das Kind beim Schuhkauf, dennoch ist eine gute Beratung vor Ort immer noch die beste Wahl.
Alle Angaben ohne Gewähr.
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