Home: Schuhgrößen und Kleidergrößen Umrechnung Kinder-Bekleidung Damen-Bekleidung Herren-Bekleidung

Anzeige
Kinder-Schuhgrößen Damen-Schuhgrößen Herren-Schuhgrößen BH-Größen Fahrradhelmgrößen Motorradhelmgrößen Kinder Motorradhelmgrößen Erwachsene Hutgrößen Handschuhgrößen Gürtelgrößen Ringgrößen Babyschlafsack Schnürsenkel


Anzeige

Anzeige


Umrechnung internationaler Konfektionsgrößen: Handschuhgrößen.


Umrechnungstabelle für Handschuhe.

Gemessen wird der Umfang am Handrücken (ohne Daumen) mit einem beweglichen Maßband. Damenhandschuhe und Herrenhandschuhe unterscheiden sich bei gleicher Größe manchmal in der Länge.

Kinder
Umfang (cm)HandschuhgrößeInternationalAlter
121XS2-3
132XS4-5
143XS6-7
14,53,5S8
154S9
15,54,5M10
165M11
16,55,5L12
176L13
186,5XL14
197XL15
Damen
Umfang (cm)HandschuhgrößeInternational
15,54,5XS
165XS
16,55,5S
176S
186,5M
197M
20,57,5L
228L
238,5XL
249XL
Herren
Umfang (cm)HandschuhgrößeInternational
197S
20,57,5S
228M
238,5M
249L
269,5L
2710XL
2810,5XL
2911XXL

Handschuhe gibt es für viele Verwendungen, ob als Sporthandschuh, für den Garten, Arbeitshandschuhe oder passend zum modischen Outfit. Für die Größe spielt es keine Rolle ob es nun die dicken Skihandschuhe oder extra dünne für den medizinischen Bereich sind, allerdings sollte man die herstellerspezifischen Größenangaben berücksichtigen.

Handschuhgröße ermitteln
Handschuhgröße durch Messung des Umfangs des Handrückens ermitteln.

Grundsätzlich sind Handschuhe da, um die Hand zu schützen. Sei es nun vor Kälte, Schwielen oder Infektionen. So vielseitig wie die Einsatzbereiche sind, so umfangreich sind die verwendeten Materialien und so abwechslungsreich sind die Formen.
Das Material hängt von der Art des Schutzes ab. Im Winter und bei Kälte schützen z.B. Fleecehandschuhe mit wasserabweisender Membran gut. Hier gilt: Probieren und lieber eine Nummer größer kaufen. Liegen sie zu eng an, fehlt die isolierende Luftschicht und die Hände bleiben kalt.
Im Gesundheitswesen, beim Friseur oder in der Lebensmittelverarbeitung werden im Allgemeinen Einmalhandschuhe verwendet. Diese liegen eng an für die bestmögliche Bewegungsfreiheit und bestehen meist aus Latex, Nitril oder Vinyl. Sie werden nach Gebrauch entsorgt.
Im Sportbereich gibt es die verschiedensten Modelle, z.B. extrem dick gepolsterte zum Boxen, mit abgeschnittenen Fingerspitzen zum Radfahren oder aber auch mit speziellem Haftschaum für den perfekten Griff für den Torwart beim Fußball.
Die Form variiert von fünf normalen Fingern, bis zum Fäustling, dazu gibt es noch Halbfäustling, Dreifingerhandschuh und Stulpenhandschuh.





Anzeige


Alle Angaben ohne Gewähr.

© Jumk.de Webprojekte | Rechneronline | Impressum & Datenschutz


Anzeige