Gundermann (Glechoma hederacea)

1. Beschreibung Gundermann, bei uns auch Gundelrebe genannt, wächst meist auf Wiesen, Feldern, Wegrändern und entlang von Hecken. Es ist ein kriechendes Kraut mit einem vierkantigen Stängel, herz-nierenförmigen Blätter, welche ziemlich behaart sind. Die Blüten blühen violett von März bis Juni.

2. Anbau Gundermann bevorzugt einen feuchten Boden an einem sonnigen bis halbschattigen Standort. Die Samen werden in Töpfen angezogen und dann im Frühjahr in Reihen ins Kräuterbeet gesetzt. Die Vermehrung ist durch Teilung, Stecklinge oder Ableger möglich. Eine verwilderung wird durch ständigen Rückschnitt verhindert.

3. Ernte Geerntet wird das blühende Kraut zwischen März und Juni.

4. Verwendung Verwendet werden kann die ganze Pflanze. Das frische Kraut soll aktivierend auf die Organe sein und findet in Salaten seine Verwendung. Es kann auch äußerlich zur Wundbehandlung und für Mündspülungen bei Entzündungen verwendet werden. Das blühende Kraut erhält seine Heilwirkung durch die enthaltenen ätherischen Öle, Gerb- und Bitterstoffe und Kieselsäure. Allgemein wird der Gundermann bei Durchfall, Husten, Galle-, Leber- und Magenbeschwerden, Zahnfleischentzündungen und Geschwüren verwendet.

5. Hausmittel
  • Gundermanntee:
    2 Tl Kraut hacken, mit 250 ml kochendem Wasser übergießen, 5 Minuten ziehen lassen und abseihen. Bei Bedarf bis zu zwei Tassen (nicht mehr) täglich trinken.
    Dieser Tee soll appetitanregend und verdauungsfördernd, sowie stark schmerzlindernd sein.
  • Gundermann Gesichtswasser:
    Eine Handvoll des Krauts in einen Topf geben und mit 500 ml heißem Wasser aufkochen. Danach abseihen, abkühlen lassen und in ein Gefäß füllen.
    Dieses Gesichtswasser soll die Haut klären und Hautunreinheiten bekämpfen.
  • Frühlingssalat-Kur:
    Zu gleichen Teilen Gundermann-, Kerbel-, Schafgarben- und junge Birkenblätter, Löwenzahn, Gänseblümchen und Brunnenkresse mischen und mit einer Senf-Marinade anmachen.
    Alexander von Humboldt aß diesen Salat schon zwei bis drei Wochen als Frühjahreskur, da dieser Salat sehr blutreinigend sein soll.
  • Gundermann-Badezusatz:
    75 g Gundermannkraut in einen Liter kochendes Wasser geben und zugedeckt eine Stunde ziehen lassen. Abseihen und dem Badewasser zugeben.
    Dieser Badezusatz wird gegen Cellulitis, bei Wunden und Geschwüren und geschwollenen Gliedern angewendet.


Gundermann
Gundermann







Hinweis: Diese Webseite ist eine Sammlung von Informationen über früher und aktuell benutzte Hausmittel. Sie stellt in keiner Weise Ersatz für Beratungen oder Behandlungen durch Ärzte oder Apotheker dar. Die Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der Mittel wird nicht garantiert. Alle Angaben sind ohne Gewähr. Wenden Sie sich bei gesundheitlichen Fragen oder Beschwerden immer an einen Arzt oder Apotheker.

Anzeige


Anzeige