Was man mit einer Kutschenlampe machen kann

Kutschenlampen sind schön und öfter mal auf Flohmärkten oder ähnlichem zu finden. Nur haben die meisten Leute keine Kutsche. Was also damit tun? Eine nützliche und dekorative Anwendung bietet sich an, wenn man ein Balkongeländer mit einer Ecke hat.

Bauanleitung:

Die Montierung könnte kaum einfacher sein. Man braucht nur Kabelbinder, aus optischen Gründen empfehlen sich solche aus Edelstahl. Davon verwendet man so viele, dass die Lampe sicher hält. Die überstehenden Enden der Kabelbinder mit einer Kneifzange abzwicken. In die Kutschenlampe kann man dann Kerzen oder LED-Lichter stellen.

Lichterkette
Wenn man nachts dauerhaft ein Licht haben will, kann man eine solarbetriebene Lichterkette in die Kutschenlampe legen. Solche gibt es für ein paar Euro zu kaufen. Das Solarpanel wird an einer sonnigen Stelle befestigt und das Kabel mit den LEDs in die Lampe gelegt. Da bei alten Kutschenlampen keine Verkabelung vorgesehen ist, muss man aufpassen, dass beim Schließen der Klappe nicht das Kabel durchgezwickt wird. Bei dieser Lampe wurde mit einer Zange eine scharfe Blechkante zur Seite gebogen.
Ein Tag bei schönem Wetter kann die Lichterkette die ganze Nacht leuchten lassen.
Nachtrag: die verwendete Lichterkette hat etwa ein Jahr lang gehalten, dann war sie kaputt. Ob es haltbarere, qualitativ hochwertigere Lichterketten gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Bildergalerie:



Alle Angaben ohne Gewähr. Es wird keine Garantie für die Wirksamkeit der Tipps und die Funktionalität der Anleitungen gegeben.





Anzeige

Anzeige