Measurecalc V3.0

 - Metrische, englische und amerikanische Maße ineinander umwandeln.



Glossar | Formeln | Bedienung | Impressum & Datenschutz | Rechneronline


Anzeige


Umrechnung Masse (Gewicht)

Die Masse ist Eigenschaft jeder Materie und als eine Grundgröße der Physik festgelegt. Ihre SI-Einheit ist das Kilogramm. Sie ist zum einen Ursache der Gravitation (schwere Masse), zum anderen ein Maß für die Trägheit eines Körpers (träge Masse), das heißt seinen Widerstand gegenüber Änderungen seines Bewegungszustands. Gewicht wird umgangssprachlich für die Masse benutzt, bezeichnet aber eigentlich eine Kraft, welche die Masse ausübt.

Atomare Masseneinheit (u):
Milligramm (mg):
Gramm (g):
Kilogramm (kg):
Tonnen (t):
Grain:
Karat (Carat):
Unze (Ounce, oz.):
Feinunze (Troy Ounce, oz. tr.):
Pfund (Pound, lbs):
Quarter:
Stone:
Short hundredweight:
Short tons:
Long hundredweight:
Long tons:

  




Anzeige


   
Umrechnung von Maßeinheiten:
Der Rechner ermöglicht das Umrechnen verschiedener physikalischer und technischer Einheiten.
© jumk.de Webprojekte Alle Angaben ohne Gewähr.
big.js Script Copyright (c) 2012 Michael Mclaughlin, MIT Expat Licence




Atomare Masseneinheit (u):
Auch g/mol oder 1/12 der Masse von 12C.
Milligramm (mg):
Ein Milligramm entspricht dem 1.000.000ten Teil eines Kilogramms.
Gramm (g):
Ein Gramm entspricht dem 1.000ten Teil eines Kilogramms.
Kilogramm (kg):
Ursprünglich war ein Kilogramm die Masse eines Liters Wasser bei 3,98°C. Das entspricht etwas mehr als der heute üblichen Definition von einem Kilogramm. Heute bildet das Urkilogramm den weltweit einzigen Referenzwert für die Maßeinheit Kilogramm. Das Urkilogramm lagert in einem Tresor im Internationalen Büros für Maß und Gewicht in Paris.
Tonnen (t):
Eine Tonne entspricht 1000 Kilogramm.
Grain:
Ein Grain ist die kleinste, klassische, englische Gewichtseinheit. Ein Grain entspricht 64,79891 Milligramm. Heute wird diese Einheit fast nur noch für die Treibladung von Munition verwendet.
Karat (Carat):
Das metrische Karat ist in Deutschland die Einheit der Masse von Edelsteinen. Ein metrisches Karat entspricht 0,2g. Des weiteren wird das Karat zur Angabe der Reinheit von Gold verwendet (allerdings nur außerhalb der deutschen gesetzlichen Einheit).
Gold999: 24 Karat
Gold750: 18 Karat
Gold585: 14,04 Karat
Gold333: 8 Karat
Unze (Ounce):
Eine gewöhnliche Unze wird heute in England noch häufig bei Lebensmittel genutzt. Eine Unze beträgt 28,35g.
Feinunze (Troy Ounce):
Ein Maß für die Masse von Edelmetallen, vor allem im Zusammenhang mit Gold oft gehört. Eine Feinunze beträgt 31,1g.
Pfund (Pound, lbs):
Das Pfund (avoirdupois pound) ist eine in England und den USA noch gängige Maßeinheit. Es beträgt 0,45359243 kg. Es gibt noch mehrere andere Pfundeinheiten, darunter die metrische mit 500 Gramm.
Quarter:
Das Quarter ist eine ehemalige britische Maßeinheit der Masse und beträgt genau 12,70058636 kg.
Stone:
In Ländern, in denen britisches Englisch gesprochen wird, wird heute noch Stone zur Angabe des Gewichts verwendet. Ein Stone beträgt 6,35029318 kg
Hundredweight:
Das Hundredweight ist eine veraltete Größe des amerikanischen Maßsystems und entspricht etwa einem Zentner. Je nach Verwendungsort gibt es die Unterscheidung zwischen Short und Long Hundredweight. Ein Short Hundredweight entspricht 45,359237 kg, ein Long Hundredweight 50,80234544 kg.
Tons:
Die britische Tonne ist eine Einheit der Masse und entspricht dem veralteten Schiffsverdrängungsmaß. Eine britische Tonne entspricht 1016,0469088 kg.


Nach oben



Anzeige