HD 189733

Dieser gelbe Stern wird umkreist von einem Planeten der 1,15-fachen Jupitermasse und dessen 1,26-fachen Durchmesser in nur 2,219 Tagen und einem Abstand von 0,0313 AE. Es ist eines der engsten bekannten Planet-Stern Systeme, somit ist der Planet sehr heiß und seine Umlaufbahn synchronisiert. Er vollführt einen Transit und schwächt dabei das sichtbare Licht des Sternes um etwa 3%, was sehr viel ist. Die Oberflächentemperatur des Planeten beträgt 920 Kelvin an den Polen und 1220 Kelvin auf der hellen Seite. Um diesen relativ geringen Temperaturunterschied zu halten, müssen extrem starke Winde die ganze Atmosphäre durchwühlen. Ein Hinweis darauf ist auch, dass der heißeste Fleck nicht direkt dem Stern gegenüber steht, sonder etwa 30° östlich davon.

Im Februar 2007 wurden bei HD 189733b und bei HD 209458b vom Spitzer-Teleskop erstmals Moleküle bei Exoplaneten nachgewiesen. Im Juli gleichen Jahres wurde bei HD 189733b auch Wasserdampf in der Atmosphäre entdeckt. HD 209458b enthält gar Silikate in Form von Sandkörnern. Dies ist ein großer Schritt in die Richtung der Entdeckung außerirdischen Lebens, auch wenn diese beiden Planeten dafür eher nicht in Frage kommen.

Sternbild: Fuchs
Entfernung: 62,8 Lichtjahre
Spektralklasse: G5
Größenklasse: 7,50
Leuchtkraft: 0,32 * Sonne

HD 189733
HD 189733 und M27, der Hantelnebel.
Foto: Daniel Jaroschik
HD 189733b
Temperaturverteilung des Planeten, Linienabstand 30°.
Bild: Heather Knutson (Harvard-Smithsonian CfA) et al., NASA / JPL-Caltech