HD 209458 und Osiris

Den gelben Stern, der etwas heißer als die Sonne ist, umkreist einer der prominentesten Exoplaneten. Dieser ist seinem Stern sehr nahe und daher sehr heiß. Von uns aus gesehen führt er einen Transit durch, d.h. seine Bahn läuft direkt vor dem Stern und verdeckt so manchmal einen Teil von diesem. Es ist der erste Exoplanet mit nachgewiesenem Transit.
HD 209458b, oder Osiris, wie er auch genannt wird, ist außerdem der erste entdeckte chthonische Planet. Das bedeutet, er steht HD 209458 so nahe, dass dieser seine Atmosphäre davontreibt und nur den toten Kern zurücklassen wird. Dabei kann ein Schweif, der auch Sauerstoff und Kohlenstoff enthält, nachgewiesen werden.

Am 23. März 2005 wurde vom Infrarot-Weltraumteleskop Spitzer die Temperatur von Osiris gemessen: mindestens 1000 Kelvin, also über 700 Grad Celsius.

Im Februar 2007 wurden bei HD 189733b und bei HD 209458b vom Spitzer-Teleskop erstmals Moleküle bei Exoplaneten nachgewiesen. Die Atmosphäre ist sehr dick, trocken und staubig. HD 209458b enthält gar Silikate in Form von Sandkörnern. Dies ist ein großer Schritt in die Richtung der Entdeckung außerirdischen Lebens, auch wenn diese beiden Planeten dafür eher nicht in Frage kommen.

Im April 2007 wurde schließlich auch Wasser in der Atmosphäre dieses Gasplaneten entdeckt.

Sternbild: Pegasus